alprinta GmbH

alprinta GmbH 2017-03-13T11:35:47+00:00

Beschreibung

Enfocus Switch im Einsatz bei der alprinta GmbH

Die alprinta GmbH mit Sitz in Leverkusen ist seit über 30 Jahren sehr erfolgreich tätig bei der Print- und Displayherstellung. Zu den Kernkompetenzen gehören Digital- und Siebdruck, sowie Werbetechnik, Displaybau und UV-Offset. Im Bereich plakative Werbung zählt alprinta zu den Marktführern. Maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens tragen die ca. 50 motivierten und erfahrenen Mitarbeiter bei.

Ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis für qualitativ hochwertige Produkte und eine große Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Ziele des Unternehmens. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Arbeitsfluss möglichst optimal funktioniert. Als sich 2009 die Anzahl der Aufträge vervierfachte, der Umsatz jedoch rückläufig war, mussten immer mehr Aufgaben von weniger Mitarbeitern bewältigt werden. Man suchte nach einer Lösung für dieses Problem und wurde bald fündig.

Jan Lukat, Leiter der Druckvorstufe bei alprinta, investierte schließlich in Enfocus Switch, auf das er im Internet aufmerksam wurde. Dann ging alles ziemlich schnell und Lukat klingt begeistert:

„Wir haben Switch bei der Impressed GmbH gekauft und damit wirklich einen absoluten Glücksgriff getan. Wenn man bedenkt, dass wir vorher unter dem Motto „Ein Computer, ein Mann und viel Know-how“ fast alles von Hand erledigt haben. Es gab zu Switch irgendwie keine Alternative – man hätte nur mehr Personal einstellen können. Mit Hilfe von Switch konnten wir unseren Arbeitsfluss schon nach zwei Wochen sicherer, zuverlässiger und flexibler gestalten. Es bringt uns eine enorme Zeitersparnis und übernimmt 24 h Bereitschaft. Der Einsatz hat sich quasi direkt nach Inbetriebnahme bemerkbar gemacht. Die Workflowspezialisten von Impressed haben uns bei Fragen zur Installation und zum Einsatz gut beraten können.“

Die Druckvorstufenabteilung erstellt mit Switch Druckbögen, die hohe Qualitätsstandards erfüllen müssen: ISO Normen wie z.B. Fogra 39L, PSO 12647-2:2007, außerdem PDF/X 15930-1 bis 7, Messtechnik ISO 13655 und diverse Siebdruck-Normen. Dabei verwaltet und kontrolliert Switch den Arbeitsfluss. Es überwacht den Datenein- und Ausgang, die Bilddatenbank, die Austauschverzeichnisse, die Farbserver-Steuerung und das Filehandling. Da bei alprinta viele verschiedenen Applikationen zum Einsatz kommen, ist es wichtig, dass diese reibungslos zusammenarbeiten. Darunter sind: Canto Cumulus, Caldera, Alwan CMYKOptimizer, CoPrA und CoLiPri, PressSign, ProofSign, ArtPro, PitStop Pro und die Adobe Creative Suite.

Man stellte schrittweise um: Aufgabe für Aufgabe wurde an Switch übergeben. Jan Lukat erklärt:

„Das erforderte eine klare Kommunikation, um den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu werden. Da aber der Erfolg jeweils sofort sichtbar war, verlief das Ganze recht problemlos. Wir konnten ohne zusätzliches Personal die vierfache Arbeitsmenge bewältigen. Der Workflow wurde augenblicklich sicherer und Flüchtigkeitsfehler haben keine Chance mehr.
Man kann sich die Situation etwa so vorstellen: Wir hatten einen chaotischen Dateneingang über unzählige Mail-, FTP-, ISDN- und Webzugänge. Die Daten mussten per CD/DVD bereitgestellt, gesichtet, beurteilt und kommuniziert werden. Jetzt, wo Switch die Kontrolle übernommen hat, gibt es nur noch einen zentralen Datenein- und -ausgang. Und zwar mit automatisierter Kontrolle und visueller Kommunikation, und die unterschiedlichen Druckprozesse werden zielführend weiterverarbeitet. Und das ist nur ein Beispiel im Datenhandling-Dschungel.“

Jan Lukat wünscht sich vom Hersteller eine noch größere Script- und Flow-Bibliothek, da für Aufgaben, die nicht zur Norm gehören, dringend Programmierkenntnisse erforderlich sind. Allerdings konnte Lukat die für alprinta notwendigen Scripte und Flows von Impressed erwerben. Impressed bietet zur optimalen Ergänzung der Switch-Grundausstattung eine große Auswahl an Scripts und Flows, die man bei Bedarf zukaufen kann.

„Davon mal abgesehen, ist Switch absolut weiterzuempfehlen. Ich würde sagen, an Dienstleister im Druck- und Medienbereich, Unternehmen im Bereich Datenhandling und einfach für alles, was zuverlässig automatisiert laufen muss. Bringen wir es mal auf den Punkt: Der Trick im Leben ist nicht, das zu bekommen, was man will, sondern es noch zu wollen, nachdem man es bekommen hat. Ich will Switch!“

Beurteilung des Anwenders

0%
Produktivität
0%
Qualität
0%
Zuverlässigkeit
0%
Bedienung
0%
Preis/Leistung

Switch in Ihrem Betrieb?

Möchten Sie erfahren, was Switch in Ihrem Betrieb zur Automatisierung und Standardisierung von Arbeitsschritten beitragen kann? Einer unserer Workflow-Spezialisten ruft Sie gerne dazu an oder vereinbart einen Termin mit Ihnen.